Badmintonturnier

Am 06. Mai 2024 fand in unserer Schule das mit Spannung erwartete Badmintonturnier statt, auf welches wochenlang im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Rückschlagsport“ hintrainiert worden war. Von Beginn an herrschte in der Turnhalle eine lebhafte Atmosphäre, da die gesamte Schüler- sowie Lehrergemeinschaft zusammenkam, um die sportlichen Leistungen der Teilnehmenden zu bestaunen und ihre Mitschüler anzufeuern.

Alle Teilnehmer zeigten von der ersten Minute an vollen Einsatz und beeindruckten im Doppel durch ihre hohe Konzentration und ihr sportliches Können. Jeder einzelne Punkt wurde hart erkämpft und es war zu spüren, dass alle Beteiligten bestrebt waren, ihr Bestes zu geben.

Nach einigen spannenden Spielen und einem aufregenden Halbfinale standen die Finalisten fest: Antonia Heck (4b-Klasse) und Hannah Hajduk (4b-Klasse) sowie Clemens Konrad (4b-Klasse) und Michael Weber (4b-Klasse).

Nach einem spannungsreichen Finale konnten sich schließlich Clemens Konrad und Michael Weber durch ihre ausgezeichnete Technik und ihr herausragendes Teamwork durchsetzen und so den ersten Platz für sich gewinnen.

Am Ende des Turniers bildete die Siegerehrung den krönenden Abschluss. Dabei erhielten alle Teilnehmenden einen erinnerungswürdigen Pokal sowie eine speziell für sie angefertigte Urkunde, welche von unserer Frau Direktorin HOL Dipl. Päd. Andrea Maurer und dem Leiter und Organisator des Turniers, Prof. Mag. Manuel Wörndle, persönlich überreicht wurden.

Ein besonderes Lob und große Ehre gebührt an dieser Stelle auch den Halbfinalisten Alexander Langanger (4b-Klasse) und Marie Sudy (4b-Klasse) sowie Anne Neubauer (3a-Klasse) und Jana Grischek (3a-Klasse), welche durch ihr bemerkenswertes Durchhaltevermögen, ihren exzellenten Teamgeist sowie ihre sportliche Fairness und ihr taktisches Geschick hervorstachen.

Unser Schiedsrichtergespann, welches sich aus Leon Klöckl (3a-Klasse), Florian Platzer (3a-Klasse) und Florian Schober (3a-Klasse) zusammensetzte und sich speziell für diesen Anlass passend gekleidet hatte, leistete durch sein Engagement und seine Fairness ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zum Turnier. Von Beginn an hatten sie den gesamten Verlauf des Turniers perfekt im Blick und verfolgten die Spiele mit großer Aufmerksamkeit. Ihre Entscheidungen waren stets neutral und gerecht, womit sichergestellt werden konnte, dass das gesamte Turnier regelkonform und sportlich fair verlief.

Auch unsere zwei Moderatorinnen, Ilvie Engel (4b-Klasse) und Valentina Niederl (4b-Klasse), leisteten ihre Aufgabe mit Bravour. Bereits im Vorfeld hatten sie sich sehr gut formulierte Interviewfragen für die Teilnehmenden überlegt, was sich in der Qualität ihrer Interviews und ihrem souveränen Auftreten widerspiegelte. So wurde den Zuschauern auch in den Pausen nicht langweilig, da durch die interessanten und unterhaltsamen Interviews eine angenehme Abwechslung in das Turnier gebracht wurde. Bei der Durchführung ihrer Interviews blieben Ilvie und Valentina durchgehend freundlich, sachlich und unvoreingenommen, was von allen Beteiligten sehr geschätzt wurde.

Insgesamt war unser Badmintonturnier ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für den sportlichen Geist und den Zusammenhalt unserer Schule. Durch die sorgfältige Turnierplanung und den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten erlebten wir alle ein spannendes und fair ablaufendes Turnier, das sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer gleichermaßen begeisterte.